Radtour Reisebericht Französische Alpen Annecy - Nizza

Cime de la Bonette
2.802 m
Ablauf der Tour inklusive andere Verkehrsmittel
Tag 1: Eigener Pkw Trier - Chalon-sur-Saône
Tag 2: Eigener Pkw Chalon-sur-Saône - Annecy, 1. Etappe
Tag 3: 2. Etappe
Tag 4: 3. Etappe
Tag 5: 4. Etappe
Tag 6: 5. Etappe
Tag 7: 6. Etappe, Mietwagen Nizza - Grenoble
Tag 8: Mietwagen Grenoble - Annecy, eigener Pkw Annecy - Trier
Wetter
Das Wetter war an 4 der 6 Etappen gut bis sehr gut. Auf der 4. Etappe gab es schon am frühen Nachmittag Gewitter, aber da waren wir aufgrund der Kürze der Etappe schon in der Unterkunft. Auf der 5. Etappe hatten wir bei der ersten Passabfahrt vom Col d'Izoard mäßigen Regen und auf der zweiten Abfahrt vom Col de Vars starken Regen bis zu unserer Unterkunft in Jausiers. Wir hätten auch noch einen Tag dranhängen können, um die Regenetappe zu vermeiden. Im Übernachtungsort Cervières ist aber nicht mal ein Geschäft und wir haben uns dann - ohne genau zu wissen was vom Wetter her auf uns zukommt - gegen ein "Zeit totschlagen" und eine weitere Übernachtung dort entschieden.
Beste Reisezeit
Radtouren durch die Alpen plant man am besten im Sommer, d.h. etwa zwischen Mitte Juni und Mitte September. Allerdings kann es in den mittleren und nördlichen Alpen auch im Sommer längere Zeit kalt und regnerisch sein. Man sollte genügend "Ruhetage" zur Verfügung haben und/oder flexibel beim Starttermin sein. Denn es gibt wohl schöneres als bei schlechter Sicht, Kälte und Regen (oder sogar Schnee) über Passstraßen zu fahren. In den Südalpen kann es im Sommer auch mal ein paar Regentage geben. Es ist aber in der Regel wärmer als im Norden und lang anhaltende Schlechtwetterperioden sind normalerweise nicht zu erwarten, aber dennoch möglich.

Fast alle Hotels hatten wir kurz vor dem Start der Tour über die bekannten Internet-Hotelplattformen gebucht. In dieser Jahreszeit war das problemlos möglich. Während der französischen Sommerferien könnte das anders sein. Im Smartphone-Zeitalter kann man die Hotels - sofern verfügbar - auch über die entsprechende App etwa einen Tag vorher buchen. Dann erspart man sich das Risiko von Stornierungskosten bei Panne oder Krankheit. Wegen unsicherer Wetterlage hatte ich das Hotel in Jausiers während der Etappe nur wenige Stunden vor unserer Ankunft mit dem Smartphone gebucht.
Verkehr, Straßenzustand
Anders als z. B. in den Dolomiten, bewegte sich der Auto- und Motorradverkehr - auch auf den von uns befahrenen bekannteren französischen Alpenpässen - in akzeptablen Grenzen. Das kann eventuell während der Sommerferien in Frankreich anders sein. Die Straßen waren überwiegend in einem guten Zustand. Mit Rennradbereifung gibt es keine Probleme.
Verwendete Straßenkarten
Ausgedruckte Karten hatten wir diesmal keine dabei, sondern wir haben uns voll auf unsere Navigationsgeräte verlassen. Zur Planung der Tour war aber der Michelin "Strassen- und Reiseatlas Frankreich" im Maßstab 1:200.000 hilfreich. Um landschaftlich schöne Strecken ausfindig zu machen, kann europaweit auch die Online-Karte auf viamichelin.de verwendet werden.
Navigationsgerät
Auch bei dieser Tour hatten wir unsere Outdoor-Navigationsgeräte (Edge 1030) dabei. Das Gerät ist sehr hilfreich bei der Fahrt durch größere Städte, bei der Befahrung von Nebenstraßen und bei der Navigation zu vorher gebuchten Unterkünften am Etappenziel. Wie die Programmierung einer Tour recht einfach funktioniert, habe ich hier beschrieben:

Im Gegensatz zu vorherigen Touren hatten wir diesmal auch keine ausgedruckten Karten als Rückfallebene dabei.
GPS-Daten
Bei den Etappenbeschreibungen sind jeweils GPS-Daten zum Download, sowie detaillierte Online-Karten verlinkt.