Col Cime de la Bonette Nizza

Radtour Französische Alpen 2023
europaradtouren.de
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Jausiers - Nizza
6. Etappe (Samstag, 01. Juli 2023)
Tourendaten
Streckenlänge: 140 km
Aufstieg gesamt: 1.676 m
Abfahrt: 08:40 Uhr
Ankunft: 17:30 Uhr
Fahrzeit: 6 h 29 min
Fahrzeit + Pausen: 8 h 50 min
v Ø (netto): 21,6 km/h
v Ø mit Pausen: 15,8 km/h
Detaillierte Online-Karte auf AllTrails
Höhenprofil
Vormittag
Mittag
Nachmittag
Abend

Höchsttemperatur bei 27°C

Bericht
Obwohl es gestern noch bis spätabends geregnet hat, wird das Wetter heute – wie vom Wetterbericht vorhergesagt – sehr schön. Gleich bei unserer Unterkunft beginnen wir den 23 km langen Anstieg zur Cime de la Bonette. Von Jausiers bis zur Cime sind fast 1.600 Höhenmeter zu überwinden. Damit ist es bei unserer Tour der Anstieg mit dem größten Höhenunterschied und außerdem die Cime mit 2.802 m Meereshöhe der höchste Punkt. Die Steigung hält sich aber in Grenzen, sodass die Auffahrt nicht so schwer fällt. Bei Bilderbuchwetter haben wir heute sehr schöne Ausblicke. Mit uns sind noch mindestens zwei größere Rennrad-Gruppen (u. a. quäldich) unterwegs nach Nizza. Am Col de la Bonette (mit 2.715 m vierthöchster asphaltierter Alpenpass) könnten wir Richtung Nizza abkürzen, aber die etwa 2 km lange Ringstraße mit ca. 90 zusätzlichen Höhenmetern um die Cime de la Bonette binden wir natürlich mit ein. Die Schleife ist zwar – vermutlich aus Haftungsgründen (auf der Straße liegen zahlreiche Steinbrocken) – für Fahrzeuge aller Art gesperrt, aber daran hält sich offensichtlich niemand. Auf der Ringstraße sehr schöne Ausblicke auf die Seealpen. Oben legen wir eine kurze Rast ein und fahren die lange, steile und aussichtsreiche Abfahrt nach Saint-Étienne-de-Tinée im Tinée-Tal. Bis Nizza gibt es ab hier keinen nennenswerten Anstieg mehr, aber es sind noch etwa 90 km auf dem Rad zurückzulegen. Auf der M2205 folgen wir bei überwiegend leichtem Gefälle mehr als 50 km dem schönen, tief eingeschnittenen Tinée-Tal bis zur Mündung in den Var. Im Var-Tal erwartet uns gleich ein 1.000 m und ein 330 m langer Tunnel, wo sich unsere Batterierücklichter nützlich machen. Während unserer Durchfahrt ist allerdings sehr wenig Verkehr. Wir radeln noch ein Stück auf der M6102/6202 im Var-Tal und biegen dann rechts ab über eine Brücke auf die rechte Flussseite. Nach ein paar Kilometern erreichen wir einen gut ausgebauten Radweg, der annähernd flach dem Var entlang Richtung Nizza führt. Am Ende des Radwegs sind es noch etwa 7 km bis zur Küstenstraße, die wir auf Nebenstraßen mit – zumindest bei unserer Befahrung – erträglichem Verkehrsaufkommen zurücklegen. Parallel zur Küstenstraße fahren wir einen gut ausgebauten Radweg, der am Flughafen vorbei Richtung Nizza führt. Nach ca. 3,5 km erreichen wir den westlichen Strand von Nizza, wo wir eine längere Pause einlegen. Danach versorgen wir uns noch in einem Supermarkt in der Nähe und fahren anschließend den Radweg zurück zum Flughafen. Der Track führt uns zum Terminal 2 vor die Halle mit dem Schalter von AVIS.
 
Verkehr: Über den Col de la Bonette bis nach Saint-Étienne-de-Tinée wenig Verkehr, dann überwiegend mäßig Verkehr

Aussicht im Anstieg von Jausiers zum Col de la Bonette
col de la bonette, jausiers,aussicht
Im Anstieg von Jausiers zum Col de la Bonette
col de la bonette, rennrad
Aussicht im Anstieg von Jausiers zum Col de la Bonette
col de la bonette, aussicht
Im Anstieg vom Col de la Bonette zur Cime de la Bonette
cime de la bonette, col de la bonette, rennrad
Im Anstieg vom Col de la Bonette zur Cime de la Bonette
cime de la bonette, col de la bonette, rennrad
Cime de la Bonette (2.802 m)
cime de la bonette
Aussicht nach Südwesten an der Cime de la Bonette
cime de la bonette, aussicht
Abfahrt von der Cime de la Bonette Richtung Col de la Bonette
cime de la bonette,rennrad
Abfahrt von der Cime de la Bonette Richtung Col de la Bonette
cime de la bonette,rennrad
Abfahrt von der Cime de la Bonette (oben links) Richtung Saint-Étienne-de-Tinée
col de la bonette,rennrad,siant-etienne-de-tinee
Unterwegs im Tinée-Tal bei Saint-Sauveur-sur-Tinée
rennrad,saint-sauveur-sur-tinee,tinee-tal,col de la bonette,nizza
Im Tinée-Tal unweit der Mündung in den Var
tinee-tal,var-tal
Nizza ist erreicht
nizza,radtour,ziel,französische alpen
Zurück zum Seiteninhalt